Bitte wechseln Sie zurück zum Hochformatmodus.
Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
Download Center

WORAUF IST BEI DER AUSWAHL EINES PLATTENTAUSCHERS ZU ACHTEN?

Bei allen Anlagen der Haustechnik und der Industrie ist die Wärmeübertragung von grosser Bedeutung. Optimale Wärmenutzung ist wirtschaftlich sehr interessant, werden dadurch doch massgeblich die Betriebskosten reduziert und ausserdem auch aktiv Umweltschutz betrieben. Dabei sind unter anderem Plattentauscher von zentraler Bedeutung.

Wichtig ist eine kompakte, platzsparende Bauform mit hoher Effizienz sowie erhöhte Anforderungen an die Betriebssicherheit und ein hinsichtlich Standzeit und Verschmutzungsverhalten optimiertes Design.

Aber auf was kommt es genau an beim Kauf von Plattenwärmetauschern?

Natürlich auf den Preis! Es gibt jedoch noch weitere wichtige Merkmale, welche beachtet werden sollten.

1. Die Fläche

Entscheidend ist immer die nutzbare Fläche des Tauschers oder anders gesagt die aktive Fläche. Die verbaute (meistens ausgewiesene) Fläche ist nicht zu 100% nutzbar.

2. Druckverluste

Es ist zwingend auf einen angemessenen Druckverlust zu achten. Ein zu grosser Druckabfall führt zu mehr Energiebedarf und somit zu höheren Betriebskosten. Auf der anderen Seite führt ein zu kleiner Druckverlust zu einer schlechten Turbulenz, schlechtem Wärmeübergang und zu einer höheren Anfälligkeit auf Verschmutzung. Ein hoher Druckverlust fördert die Scherkraft auf der Platte und somit den Selbstreinigungseffekt vom Plattenwärmetauscher.

3. Grädigkeit

Der Wärmetauscher sollte nach realistischen Betriebsbedingungen ausgelegt werden. Eine nur sehr kleine Anpassung der Grädigkeit kann aber sehr grosse Auswirkungen auf die Grösse und den Preis des Wärmetauschers haben. Eine zu kleine Grädigkeit macht den Tauscher gross und somit teuer.

4. Plattentiefe

Ein Kriterium, welches meist nicht beachtet wird, ist die Plattentiefe. Diese ist aufgrund des benutzen Mediums zu wählen.

5. Servicefreundlichkeit

Denken Sie bereits bei der Auswahl Ihres Plattenwärmetauschers an den ersten Service, denn dieser kommt bestimmt.

Servicefreundliche Tauscher sind sehr einfach zu öffnen, einfach zu schliessen und das Wichtigste, sie sind schnell wieder dicht zu bekommen (kurze Standzeit).

6. Lieferfristen

Berücksichtigen Sie in jedem Fall die Lieferfristen des ausgewählten Tauschers.

Heute ist es möglich einen Plattenwärmetauscher (bis Anschlussgrösse DN150) in einem Tag zu produzieren (Transport ca. 3 Tage).

Stellen Sie sich vor: Ihr Tauscher ist heute bestellt und steht in einer Woche auf der Baustelle. Und dies mit einem minimalen Aufpreis.

7. Garantie

Eine Gewährleistungserweiterung auf 5 Jahre ist möglich!

Wie Sie sehen, ist die Auswahl des richtigen Plattenwärmetauschers sehr komplex und es müssen einige wichtige Punkte beachtet werden.

Kommen Sie nicht weiter und brauchen Sie Hilfe beim Auswählen des richtigen Tauschers?

Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei Ihren Projekten den richtigen und optimalen Wärmetauscher zu finden.

Und beachten Sie: günstige Tauscher können teuer werden!

zu den Kontaktdaten

Nicht vergessen: Teilen Sie uns Ihre Fragen zum Thema Plattenwärmetauscher mit – wir unterstützen Sie gerne.